Filesharingzone.de
 
  .:Home:.
   Programme
   Tools
   FAQ
   - CD
   - Dateiformate
   - Entwicklung
   - Networks
   - Rechtliches
   - Serverlisten
   - Sicherheit
   - Technik
   - Sonstiges
   Links
   Sex/Erotik

  .:Intern:.
   Filesharing-Forum
   Hilfe-Forum
   Gästebuch
   Impressum
   Kontakt

  .:Beliebtestes Programm:.
eMule
(25%)
Azureus
(24%)
Direct Connect
(14%)
BitTorrent
(10%)
appleJuice
(10%)
andere
(6%)
eDonkey
(6%)
BearShare
(3%)
KaZaA Lite
(2%)
MLDonkey
(1%)
Shareaza
(1%)
KaZaA
(0%)
Gesamt: 109
abstimmen

I Entwicklung I Zukunft I


Die Zukunft des Filesharing


Ein kleiner Schock, erschütterte die Filesharing – Community als das aus von Napster offiziell auf dem Tisch war! Schnell waren jedoch neue Tauschbörsen entwickelt und erfreuten sich wachsender Beliebtheit. Ob und wieweit sie jetzt besser sind als das Phänomen Napster ist strittig. Heute wissen wir alle, dass Napster ein wichtiger Funke war um das jetzt so helle Feuer rund um das Datentauschen im World Wide Web zum brennen zu bringen. Die jetzt massentauglichen Tauschsysteme haben bereits einen viel höheren Anspruch als es Napster jemals gehabt hätte können!

Heute und auch noch in Zukunft spielen ganz andere Faktoren eine wichtige Rolle, wenn es darum geht Daten über solche komplexen Systeme zu sharen! Das Hauptaugenmerk der User richtet sich nicht mehr nur auf den Inhalt sondern auch auf ausgefeilte Funktionen der Tauschnetze die immer wichtiger werden. Wichtige Anforderungen an Tauschprogramme sind Dinge wie:

  • Stabilität
  • Geschwindigkeit
  • Anonymität
  • Sicherheit (Schutz vor Viren, Trojaner, etc.)
  • Gute, schnelle Bedienbarkeit der Tauschbörse
  • Automatisches Auslesen von Fake – Dateien (ggf. durch hashing)
  • Große Community
  • Auch in Deutsch


Tauschbörsen die dem FastTrack – Netzwerk und eDonkey – Netzwerk angehören, zeigen was heute schon alles zu realisieren ist! Die Entwickler erarbeiten immer bessere Methoden und die Programme werden dadurch immer komplexer.

Was den ein oder anderen Filesharing- Freak noch stört ist, dass man meist doch noch ziemlich viel Zeit benötigt um die gewünschten Daten zu finden um sie downzuloaden, gerade wenn es sich um seltene Daten handelt. Nicht immer findet man gleich das gewünschte File oder der Download bricht ab! Dies hängt auch ganz stark von der verwendeten Tauschbörse und deren Techniken ab. In Punkto Geschwindigkeit beim Up- Downloaden gibt es dank der sehr verbreiteten DSL – Anschlüsse in Deutschland theoretisch keine Probleme mehr. So sollte jeder der über einen DSL Anschluss verfügt auch vernünftige Downloadraten zustande bringen, auch wenn in sachen Bandbreite noch längst nicht alles ausgereizt ist.

Zukünftig wird die Verbreitung und Beliebtheit von Tauschbörsen auch durch noch schnellere Internetanbindungen vieler User noch etwas zunehmen und an Popularität gewinnen, bis sie irgendwann einen natürlichen Sättigungspunkt erreicht hat. Es ist schon längst nicht mehr nur das downloaden von Musiktiteln möglich, sondern seit längerem auch schon das tauschen jeder Art von Dateien wie z.B. Filme, Bilder oder Programme. Viele nutzen die Tauschbörsen inzwischen sogar dazu, verpasste Fernsehsendungen nachzuholen. Tauschbörsen könnten im Internet so normal und unverzichtbar werden wie ein Browser, wenn sie es nicht schon sind.

Ob und inwieweit konkrete gesetzliche Bestimmungen und Verbote an der Beliebtheit etwas zu ändern vermögen bleibt jedoch abzuwarten. Diejenigen die sich davon abschrecken lassen werden, werden wohl auch allen Grund dazu haben. Das Filesharing ist und bleibt eine Globale Angelegenheit, gesetzliche Bestimmungen können jedoch immer nur lokal auf ein Land begrenzt wirken (auch wenn ein gewisser Mr. Bush das anders sieht ;-) ). Da also gesetzliche Bestimmungen von keiner Regierung weltweit durchgesetzt werden können, wird es immer genug User geben die die Tauschbörsen nutzen werden. Filesharing kann schließlich aber auch ganz legal betrieben werden und muss nicht zwangsläufig gegen Gesetze verstoßen, auch wenn es viele gerne so sehen wollen. Es bleiben immer genug Wege in die Zukunft offen!

  .:Top Themen:.
>> Opennap Netzwerk
>> Entwicklung des Filesharing
>> Firewall
>> DivX
>> Rechtliches
>> Ogg Vorbis
>> Peer-to-Peer

  .:Sex/Erotik:.
   Mydirtyhobby.de
   Sex-Experten.net
   Affaire.com

  .:Projekte:.
   Saug
   Forum.Saug
   Streamportal
   Einfach-Divx
   Dreadzone
   eDonkey-eMule
   Donkey-Tools
   Overnet-Tools
   Freesoftboard
   Computerspieleforum
   Filesharing-Forum
   Hilfe-Forum
   Flirttreff
   Fun-Internet

   eDonkey.Saug
   Sex.Saug
   eMule.Saug
   Sex-Board
   BitTorrent.Saug
   Sex-Experten

   € Webmaster Cash €