Filesharingzone.de
 
  .:Home:.
   Programme
   Tools
   FAQ
   - CD
   - Dateiformate
   - Entwicklung
   - Networks
   - Rechtliches
   - Serverlisten
   - Sicherheit
   - Technik
   - Sonstiges
   Links
   Sex/Erotik

  .:Intern:.
   Filesharing-Forum
   Hilfe-Forum
   Gästebuch
   Impressum
   Kontakt

  .:Beliebtestes Programm:.
eMule
(25%)
Azureus
(24%)
Direct Connect
(14%)
BitTorrent
(10%)
appleJuice
(10%)
andere
(6%)
eDonkey
(6%)
BearShare
(3%)
KaZaA Lite
(2%)
MLDonkey
(1%)
Shareaza
(1%)
KaZaA
(0%)
Gesamt: 109
abstimmen

I Firewall I Fakedateien I Spyware I Dialer I


Was ist eine Firewall?

Mit Hilfe einer sog. Firewall (= „Feuerschutzwall“) soll eine höhere Sicherheit sowie Anonymität beim Surfen durch das Internet gewährleistet werden. Beim Filesharing kann eine Firewall jedoch sowohl nützlich als auch lästig sein. Da der Trend immer mehr zur Flatrate in Verbindung u.a. mit einem Router geht, sind die meisten schon 24 Stunden Täglich mit dem Internet verbunden. Dies birgt natürlich auch eine höhere Gefahr, von Hackern angegriffen zu werden, zumal die IP dabei ständig die Selbe bleibt. Dies bedeutet, dass unter Umständen Hacker sehr leicht in das System eindringen können und dort jede Menge Schaden anrichten können oder einfach nur wichtige Daten oder Passwörter ausfindig machen.

Um vor solchen Attacken besser geschützt zu sein, kommt die Firewall sowohl als Software (Z.B. ZoneAlarm) – also auch als Hardwarevariante z.B. in Routern zum Einsatz. Eine Firewall ist nichts anderes als wie beim Kaffeekochen der Filter, sie verhindert, dass unerwünschte Dinge nicht in den Kaffee, also auf die Festplatte gelangen. Je nach Wahl der Sicherheitseinstellungen können sie so kontrollieren was und wer Zugriff auf ihren PC erhalten soll. Beim Kaffeekochen regelt dies die Eigenschaften und die Qualität des Kaffeefilters. Somit soll sichergestellt werden, dass Fremde, die nichts auf ihrem Rechner zu suchen haben, davon abgehalten werden und sie in Ruhe ihren Kaffee genießen können. ;-)

Ein anderer Wichtiger Schutz der Firewall ist es zu verhindern, dass unbemerkt Daten vom Rechner nach außen gesendet werden, also ins Internet übertragen werden. Sollten Sie sich einen Trojaner eingefangen haben, bekommt dieser durch den Schutz der Firewall keine Befehle mehr von außen und kann auch nur noch schwer unbemerkt welche senden.

Jeder der lange im Internet unterwegs ist ob er Filesharing betreibt oder nicht sollte sich auf jeden Fall durch eine Firewall schützen.

Hinweis: Manche Firewalls blocken automatisch bestimmte Ports, die aber offen sein müssen, damit einige Filesharing – Tauschbörsen Verbindung zum Tauschnetzwerk aufnehmen können. Sie sollten sich also, wenn Sie eine Firwall benutzen und sich wundern wieso ihre Tauschbörse nicht funktioniert im Internet am Besten in einer Suchmaschine erkundigen, welche Ports offen sein müssen und diese dann auch in den Firewalleigenschaften freigeben. Somit sind sie gut gerüstet mit einer relativen Sicherheit Filesharing zu betreiben. Absolute Sicherheit gibt es jedoch nicht!

Weiterführende Links:

http://www.pflock.de/computer/za_faq.htm
– FAQ zur Firewall Zone Alarm

http://www.team-cauchy.de/personal/
– Sinn und Unsinn von Personal Firewalls

http://www.trojaner-info.de/firewall/index.shtml
– Eine kleine Firewall FAQ.

http://www.nopse.de/pcnot/firewall.htm
– Eine sehr umfangreiche Firewall FAQ.

http://www.zonelabs.com
– Die Freeware Firewall Zone Alarm bei Zone Labs.

  .:Top Themen:.
>> Opennap-Server
>> Download-Techniken
>> Webradio
>> IRC
>> Opennap Netzwerk
>> Mp3
>> eDonkey/eMule-Server

  .:Sex/Erotik:.
   Mydirtyhobby.de
   Sex-Experten.net
   Affaire.com

  .:Projekte:.
   Saug
   Forum.Saug
   Streamportal
   Einfach-Divx
   Dreadzone
   eDonkey-eMule
   Donkey-Tools
   Overnet-Tools
   Freesoftboard
   Computerspieleforum
   Filesharing-Forum
   Hilfe-Forum
   Flirttreff
   Fun-Internet

   eDonkey.Saug
   Sex.Saug
   eMule.Saug
   Sex-Board
   BitTorrent.Saug
   Sex-Experten

   € Webmaster Cash €